Fotos und Berichte

Hödekenpokal 5. Mai 2019

Am 05.05.19 bestritten wir den alljährlichen Hödekenpokal bei uns in Winzenburg. Der Leistungswettbewerb dient als Vorbereitung auf die kommenden Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren. Von den rund 22 anwesenden Gruppen aus dem Landkreis Hildesheim, konnte unsere junge Gruppe einen super 8. Platz erzielen. 

Uns, dem Betreuungsteam, sowie den Jugendlichen, hat der Tag sichtlich Spaß bereitet.

Die neu gewonnenen Erkenntnisse werden wir in zwei Wochen beim Abschnittswettbewerb des BA-Süd in Lamspringe unter Beweis stellen. 

Prävention von sexualisierter Gewalt
Es ist, auch gerade nach den neuesten Medienberichten, besonders wichtig, Hinweise auf sexuelle Gewalt zu erkennen und die Minderjährigen davor zu schützen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Winzenburg nahmen sich das zu Herzen und konnten erfolgreich das Zertifikat der „Präventionsschulung von sexualisierter Gewalt“
am 16.02.19 erwerben. Somit heißt es bei uns:
Augen auf! Hinschauen und schützen!

Jugendfeuerwehr
Am Samstag, den 17.02.2018, verbrachten wir einen schönen Nachmittag im Superfly in Hannover. In dem Trampolinpark konnten die Jugendlichen die verschiedensten Hürden und Hindernisse überwinden. Der Tag bereitete uns ersichtlich Spaß und wir freuen uns auf ein nächstes mal.


Am Sonntag, den 18.02.2018, folgte der Hallenstaffel-
wettbewerb in Sack. Auch hier konnten die Jugendlichen ihr Geschick an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Spiel und Spaß stand wie immer im Vordergrund. Unsere Jugendfeuerwehr belegte den
3. Platz.

Unsere Jugendfeuerwehr-Wettbewerbsgruppe

beim Kreiszeltlager 2016, für das sie sich durch hervorragende Leistungen bei Gemeinde- und Abschnitts-Wettbewerben qualifiziert hatte

Wettbewerbsgruppe 2016
Wettbewerbsgruppe 2016

Jugendfeuerwehr: Es geht weiter
Am 21.05.17 qualifizierte sich unsere Jugendfeuerwehr beim Kreiswettbewerb in Barienrode für den Bezirkswettbewerb der Region Hannover in Uslar. Dieser fand am 11.06.17 statt. Hier konnten wir bei schönem Wetter eine souveräne Leistung abliefern und so, unter den 70 startenden Gruppen, einen guten Platz im Mittelfeld erzielen. Ein besonderer Ansporn für die Jugendlichen war sicherlich auch, dass viele Feuerwehrkameraden aus Winzenburg und Umgebung großes Interesse zeigten und sie beim Wettbewerb anfeuerten.
Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr für die hervorragende Leistung
und freuen uns, nach über 15 Jahren wieder an einem Bezirkswettbewerb teilgenommen zu haben.

Jugendfeuerwehr
Am 14. Sept. 2017 simulierte unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Einsatzabteilung auf dem Bauernhof Ebeling einen Brandeinsatz. Hierbei ging es darum, die Wasserversorgung zu den einzelnen Löschfahrzeugen herzustellen und einen Entstehungsbrand im Stall zu bekämpfen. Im Vordergrund stand es, der JF einen realitätsnahen Einsatzablauf zu vermitteln, sowie einzelne Gefahrensituationen zu erkennen und dementsprechend zu reagieren.