Jugendfeuerwehr

Hallo und herzlich willkommen auf der Internetseite der Jugendfeuerwehr Winzenburg.

Wer wir sind? Wir sind jung, dynamisch, motiviert, gutaussehend und zu Höchstleistungen bereit. Aber, was vor allem ganz wichtig ist, wir sind EIN TEAM und EINE GRUPPE. Wir sind die Jugendfeuerwehr Winzenburg, die gemeinsam durch dick & dünn geht und stets zusammenhält. Unsere Gruppe besteht aus 12 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Darunter 8 Jungs und 4 Mädchen. Aus der aktiven Wehr fungieren 5 Kameraden als Betreuer.

Unser wöchentlicher Dienst findet freitags um 17:30 Uhr statt und variiert in der Dauer, mal länger – mal kürzer, da bei uns nicht nach 45min ein „Pausengong“ ertönt, der den Dienst beendet. In den Schulferien haben auch wir Pause und nehmen den Dienst nach den Ferien fröhlich wieder auf. Wir wollen unseren Jugendlichen während der Dienstzeit mit theoretischem Unterricht, aber auch praktischen Übungen sowie Wettbewerbsvorbereitungen, das Feuerwehrwesen nahebringen. Dazu gehört auch die jährliche Jugendflammenabnahme, bei der sich die Jugendlichen ihr erstes Abzeichen in der Feuerwehr verdienen.

Zu unseren Aktivitäten gehören Zeltlager, Wettbewerbe, sportliche Veranstaltungen und viele andere Dinge, die mit Spiel und Spaß verbunden sind. Ein Highlight für unsere Jugendlichen ist unsere gemeinsame „Ferienfreizeit“, welche nach Möglichkeit alle zwei Jahre stattfindet. Dort verbringen wir eine lustige Woche auf einem Abenteuercampingplatz oder in einem Freizeitpark, wo wir vom Achterbahnfahren bis hin zum Badespaß keine Grenzen finden. Aber auch Tagesausflüge, wie beispielsweise beim letzten Mal zur Meyer Werft werden in der Zeit gerne angenommen. Auch im Jahr 2023 ist diese nach gefühlt endlos langer Zeit wieder angedacht.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann mach doch einfach bei uns mit.

Wir freuen uns auf DICH…..

deine Jugendfeuerwehr Winzenburg

P.S.: Schau doch mal unter „Fotos und Berichte“ und verschaffe dir vorab schon einen kleinen Überblick.